Projektpartner

dddd
dddd

Die PSI Software SE entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energie-, Produktions- und Infrastrukturmanagement. Auf dem Gebiet der Netzleittechnik hat der Geschäftsbereich PSI EE (Elektrische Energie) eine führende Marktposition in Deutschland. Kunden der PSI sind u. a. deutsche Netzbetreiber, die ihre Netze mit den von PSI entwickelten Netzleitsystemen steuern und überwachen. Diese Leitsysteme sind zum überwiegenden Teil auch mit höheren Entscheidungs- und Optimierungsfunktionen (HEO) ausgestattet, mit denen laufend der aktuelle Netzzustand hinsichtlich möglicher Verletzungen der betrieblichen Grenzwerte analysiert und bewertet wird. Die HEO-Funktionen unterstützen den Netzbetreiber dabei, seine Netze sicher und möglichst optimal zu führen.
www.psi.de

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See.
Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together.
www.tennet.de

Als Übertragungsnetzbetreiber mit Sitz in Stuttgart stehen wir für eine sichere und zuverlässige Versorgung von rund elf Millionen Menschen in Baden-Württemberg. Wir sorgen für Betrieb, Instandhaltung, Planung und den bedarfsgerechten Ausbau des Transportnetzes der Zukunft. Unsere 220- und 380-Kilovolt-Stromkreise sind rund 3.200 Kilometer lang, unser Netz erstreckt sich über eine Fläche von 34.600 km². Dieses steht allen Akteuren am Strommarkt diskriminierungsfrei sowie zu marktgerechten und transparenten Bedingungen zur Verfügung. Unser modernes Übertragungsnetz ist das Rückgrat einer zuverlässigen Energieversorgung in Baden-Württemberg und Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft.
www.transnetbw.de
Die Schleswig-Holstein Netz GmbH (SH Netz) ist in über 900 Kommunen in Schleswig-Holstein für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von rund 65.000 Kilometern Strom- und Gasnetz verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren über 65.000 Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen. Als innovativer Verteilnetzbetreiber treibt SH Netz die fortschreitende Digitalisierung ihrer Netze voran; u.a. durch den Einbau von intelligenten Ortsnetzstationen sowie die vorausschauende Instandhaltung der Netze unterstützt durch einen selbstlernenden Algorithmus (Predictive Maintenance). Darüber hinaus engagiert sich SH Netz in Innovationsprojekten für das zukünftige Energiewendenetz. Hierzu gehören unter anderem PROGRESS, VeN²uS und das Norddeutsche Reallabor.
www.sh-netz.com
Die etwa 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Elektrische Anlagen und Netze, Digitalisierung und Energiewirtschaft (IAEW) der RWTH Aachen forschen zu den Betriebsmitteln und Diagnostik heutiger und zukünftiger elektrischer Verteilungs- und Übertragungsnetze, deren Modellierung und Instandhaltung, die Analyse und Optimierung nachhaltiger Energieversorgungssysteme, die Integration von neuartigen Einspeisern und Verbrauchern in das zukünftige Energieversorgungssystem sowie die informations- und kommunikationstechnische Ausgestaltung kritischer Infrastrukturen. Das IAEW hat in Deutschland und im europäischen Ausland eine Reputation in der professionellen und verständlichen Kommunikation energiewirtschaftlicher und netztechnischer Sachverhalte erworben und ist als objektiver Gutachter in strategischen Fragen – auch gegenüber der Regulierungsbehörde – anerkannt.
www.iaew.rwth-aachen.de

Als größtes Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg steht die Netze BW GmbH für eine sichere, zuverlässige, effiziente und kostengünstige Versorgung sowie kundennahen Netzservice.
Für mehr als drei Millionen Haushalte sowie Gewerbe- und Industriebetriebe sind wir das Bindeglied zwischen Erzeugung und Steckdose. Wir betreiben ein rund 100.000 Kilometer langes Stromnetz in der Hoch-, Mittel- und Niederspannung, warten dieses und bauen es kontinuierlich aus. Eine bedeutende Rolle spielt dabei die Netzintegration von erneuerbaren Energien. Wir sorgen außerdem dafür, dass Erdgas durch ein rund 5.000 Kilometer langes Rohrnetz sicher dorthin strömt, wo es gebraucht wird.
www.netze-bw.de
Lehre und Forschung am Institut für Elektrische Energiesysteme befassen sich schwerpunktmäßig mit den folgenden Gebieten:
- elektrische Antriebssysteme: Elektrische Antriebstechnik wird sehr vielfältig eingesetzt – in Windgeneratoren zur Stromerzeugung, in Straßen- und Schienenfahrzeugen als Fahrantrieb, in zahlreichen Maschinen, Haushaltsgeräten usw. Zum Antriebssystem gehören neben der elektrischen Maschine weitere Komponenten, z.B. häufig eine Drehzahl- oder Positionsregelung.
- elektrische Energieversorgung: Die Energieversorgung aus dem elektrischen Netz ist aus unserer Zivilisation und Gesellschaft nicht wegzudenken. Zahlreiche aktuelle Arbeiten hängen mit der Einspeisung von aus erneuerbaren Quellen erzeugter Energie ins Netz zusammen.
- Leistungselektronik: Die Leistungselektronik verbindet die beiden vorgenannten Gebiete: So wird von Photovoltaikanlagen oder von drehzahlvariabel betriebenen Windgeneratoren erzeugte elektrische Energie über Leistungselektronik ins Netz eingespeist und auch Fahrzeugantriebe werden leistungselektronisch versorgt. Auch darüber hinaus finden sich zahlreiche Anwendungen in der Stromversorgungs- und Antriebstechnik.
dddd
https://www.iesy.ovgu.de